Miniclub

Voraussetzungen und Kosten | Anmeldung

Aktuelles

Nach über 14 schönen Jahren guter Zusammenarbeit verlässt uns unsere bisherige Mini Club Leitung Annemarie Auer, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Daher sind wir aktuell auf der Suche nach einem/einer Nachfolger/in, der/die Leitung von Mini Club I und II übernimmt.

Bis wir eine neue Leitung gefunden haben, wird die Spielgruppe ab September erstmal ohne Betreuung mit einem Übergangskonzept weitergehen.

Diese „geschlossene Spielgruppe“ findet dann als feststehende Gruppe von jeweils maximal 10 Kindern in zwei Altersstufen (Mini I 1-2 Jahre und Mini II 2-3 Jahre) an jeweils zwei Tagen in der Woche statt. Wir werden weiterhin in den Vamuki Räumlichkeiten zusammen spielen, basteln, singen und Brotzeit machen. Allerdings wird für jedes Kind auch immer ein Elternteil anwesend sein.

Aktuell haben wir noch freie Plätze für unseren Mini Club II mit Start ab dem 09.09.2024!

Bei Fragen oder Interesse an unserem Übergangskonzept meldet Euch gerne per Mail bei Christina unter: miniclub@vamuki.de


Der erste Weg in die Selbständigkeit. Ohne Eltern 2,5 Stunden mit anderen Kindern spielen und Gemeinschaft erleben.

Das Familienzentrum Vamuki e.V. wird ehrenamtlich organisiert und verwaltet. Es bietet für seine Mitglieder einen Miniclub zur Betreuung von 1-3-jährigen Kindern an. Er ist offen für Kinder, die nicht in einer anderen Einrichtung betreut werden. Der Miniclub beginnt im September und endet im Juli. Er ist eingeteilt in zwei Altersstufen:

  • Miniclub I für 1-2-Jährige Kinder
  • Miniclub II für 2-3-Jährige Kinder

Beide finden zweimal wöchentlich je 2,5 Stunden statt. Die Kinder können bis 9:15 Uhr gebracht werden und um 11:45 Uhr wieder abgeholt werden.

In jedem Miniclub werden zehn Kinder ohne ihre Eltern betreut. Die Kinder spielen miteinander, machen zusammen Brotzeit, basteln je nach Altersstufe, singen und schauen Bilderbücher an.

Die Kinder werden dabei von einer Miniclubleiterin kompetent betreut, die immer von einer Mutter/einem Vater eines teilnehmenden Kindes unterstützt wird. Dieser sogenannte „Elterndienst“ findet rotierend statt, so dass jede Mutter/Vater jedes 10. Mal mitbetreut. Elterndienst heißt: beim Herausräumen der Spielsachen helfen, die Brotzeit für alle Kinder zubereitet mitbringen, die Miniclubleitung in der Betreuung zu unterstützen und anschließend aufräumen und saubermachen.


Voraussetzungen und Kosten

Über den Elterndienst hinaus ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am Miniclub aktiv im Vereinsleben mitzuhelfen: bei Vamuki-Festen dabei sein (mitfeiern, organisieren, mithelfen), bei kleinen Reparaturarbeiten mit anfassen, beim dreimal jährlich stattfindenden Basar je einen Kuchen backen und beim Basarablauf mithelfen (Annahme, Aufsicht, Kasse, Kuchenverkauf, Aufräumen etc.).

Die Kosten für den Miniclub belaufen sich auf 50,00€/Monat. Bei Zusage für einen Miniclubplatz fällt des weiteren eine einmalige Aufnahmegebühr von 180,00€ an, die zu Beginn des Miniclubjahres bezahlt werden muss und am Ende des Miniclubjahres mit den monatlichen Gebühren verrechnet wird. Wenn ein Kind vor Ende des Miniclubjahres aus diesem ausscheidet, verbleibt die Aufnahmegebühr beim Verein.

Die Teilnahme am Miniclub ist Vamuki-Mitgliedern vorbehalten, d.h. spätestens bei Zusage eines Miniclub-Platzes muss die Vereinsmitgliedschaft abgeschlossen werden und es wird ein Mitgliedsbeitrag von 42,00€/Kalenderjahr fällig.
Der Mitgliedsbeitrag ist als Sonderausgabe steuerlich abzugsfähig.
Weitere Infos und Anmeldung hier: Mitgliedsbogen

Bei der Platzvergabe wird das Engagement der Mitglieder berücksichtigt.


Anmeldung für das Miniclubjahr 2024/25

Die Vormerkung für das kommende Miniclubjahr 2024/25 fand am 6.5.2024 nach der Mitgliederversammlung statt.

Für alle, die es nicht zur Mitgliederversammlung geschafft haben, gibt es hier die Möglichkeiten sich über unsere Warteliste für einen Miniclub-Platz vormerken zu lassen. Die Vormerkung ist noch keine Platzzusage!

Für weitere Fragen meldet Euch bitte unter miniclub@vamuki.de.