Kinder

Märchenstunden

Von Oktober bis März heißt es wieder "Vorhang auf!" für unsere Märchenstunden. Annemarie Auer entführt Kinder bis acht Jahren einmal im Monat von 16-17 Uhr mit Hilfe des Erzähltheaters (Kamishibai) und Bildkarten in zauberhafte Welten. So werden bekannte Märchen und Geschichten lebendig und die Kinder aktiv zum Mitmachen animiert. Nach dem Erzähltheater folgt ein kreativer Teil zur Vertiefung der Geschichte. Je nach Thema wird gemalt, gebastelt oder gemeinsam geschmaust. Kosten: 2 Euro pro Kind.

Anmeldung: info@vamuki.de

Montag, 11. Februar: Frau Holle (für Kinder von 3 bis 8 Jahren) - ausgebucht
Montag, 11. März: Die Raupe Nimmersatt (für Kinder von 2 bis 8 Jahren) - ausgebucht


Ich bekomme ein Geschwisterchen- Geschwisterkurs mit Diplom

Am Sonntag, 10. Februar 2019 von 15.30 - 17.30 Uhr heißt es wieder: Bald kommt das Baby aus Mamas Bauch, da gibt es jetzt schon viele Fragen: Wie kann ich helfen, wenn mein Geschwisterchen auf der Welt ist? Kann mein kleiner Bruder schon Lego und mit Autos spielen? Darf ich meine kleine Schwester anziehen wie meine Puppe? Wie halte ich das Baby? In diesem Kurs wird Euer Kind spielerisch auf seine Rolle als große Schwester/großer Bruder vorbereitet. Stefanie Riegler übt mit den stolzen Geschwistern den praktischen Umgang mit dem Baby. Wir bemalen ein tolles Geschwister T-Shirt! Für Kinder ab etwa 2,5 Jahren. Kosten: 20 Euro inkl. Diplom und T-Shirt (25 Euro für Nichtmitglieder).

Anmeldung: s.riegler@gmx.de


Da draußen unterwegs – Schau mal hin! Hör mal her!

Ein Verkehrsprojekt für Kinder von 3 – 5 Jahren / 8 – 10 Kinder
Vamuki in Zusammenarbeit mit dem ADAC Südbayern e.V.

Der Verkehr ist manchmal ganz schön verwirrend: Um einen herum flitzt, klingelt, quietscht, bimmelt und blinkt es. So vieles ist zu hören, zu sehen und zu beachten, wenn man unterwegs ist.
In unserem Kinderprojekt geht es um eine erste Orientierung im Dschungel des Verkehrs: wo Kinder aufmerksam sein müssen und wie sie sich auf dem Gehweg sicher bewegen. Dass es wichtig ist, am Bordstein anzuhalten, von ganz alleine.
Mit Spielen, Erzählen und Beobachten erkunden die Kinder Verkehrsverhalten und Verkehrsregeln für den Gehweg.

Moderatorin: Rebecca Rosenthal (ADAC)

Die Teilnahme ist kostenlos und nur für Mitglieder.

Anmeldung: info@vamuki.de

Das Projekt ist auf zwei Nachmittage angelegt, Dienstag, 19.02.2019 und 26.02.2019 jeweils um 15.00 Uhr. Dauer jeweils ca. 1 Stunde.


Noch mal umgedreht, damit dir nichts entgeht!

Ein Verkehrsprojekt für Kinder von 6 – 9 Jahren / 12 – 15 Kinder
Vamuki in Zusammenarbeit mit dem ADAC Südbayern e.V.

Das mit der Ampel, das ist schon klar! Und am Zebrastreifen?
Mit dem Roller geht‘s eh schneller, und eigentlich kann ich auch schon radfahren! -
Genau hinsehen und hinhören, beobachten und darüber sprechen, was im Verkehr so passiert: das steht in unserem Projekt mit den Schulkindern im Mittelpunkt. Entfernungen abschätzen, Geschwindigkeit wahrnehmen, mit Hindernissen und Sichtproblemen umgehen lernen. Nicht zu vergessen, dass man, je nachdem wie man sich fühlt, etwas ganz unterschiedlich wahrnehmen kann.
Mit Spielen und Üben, drinnen und draußen machen sich die Kinder ihr Verhalten als Verkehrsteilnehmer (wieder) bewusst und entwickeln ihre Aufmerksamkeit für den Verkehr weiter.

Moderatorin: Rebecca Rosenthal (ADAC)

Die Teilnahme ist kostenlos und nur für Mitglieder.

Anmeldung: info@vamuki.de

Das Projekt ist auf zwei Nachmittage angelegt, Dienstag, 12.03.2019 und Dienstag, 19.03.2019 jeweils um 15.00 Uhr. Dauer jeweils ca. 1 Stunde.