Miniclub

Der erste Weg in die Selbständigkeit. Ohne Eltern 2,5 Stunden mit anderen Kindern spielen und Gemeinschaft erleben.

Das Familienzentrum VaMuKi e.V. wird ehrenamtlich organisiert und verwaltet. Es bietet für seine Mitglieder einen Miniclub zur Betreuung von 1-3-jährigen Kindern an. Er ist offen für Kinder, die nicht in einer anderen Einrichtung betreut werden. Der Miniclub beginnt im September und endet im Juli. Er ist eingeteilt in zwei Altersstufen:

  • Miniclub I für 1-2-Jährige Kinder
  • Miniclub II für 2-3-Jährige Kinder

Beide finden zweimal wöchentlich je 2,5 Stunden statt. Die Kinder können bis 9.15 Uhr gebracht werden und ab 11.45 Uhr wieder abgeholt werden.

In jedem Miniclub werden zehn Kinder ohne ihre Eltern betreut. Die Kinder spielen miteinander, machen zusammen Brotzeit, basteln je nach Altersstufe, singen und schauen Bilderbücher an.

Die Kinder werden dabei von einer Miniclubleiterin kompetent betreut, die immer von einer Mutter/einem Vater eines teilnehmenden Kindes unterstützt wird. Dieser sogenannte „Elterndienst“ findet rotierend statt, so dass jede Mutter/Vater jedes 10. Mal mitbetreut. Elterndienst heißt: beim Herausräumen der Spielsachen helfen, die Brotzeit für alle Kinder zubereitet mitbringen, die Miniclubleitung in der Betreuung zu unterstützen und anschließend aufräumen und saubermachen.
Über den Elterndienst hinaus ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am Miniclub aktiv im Vereinsleben mitzuhelfen: bei VaMuKi-Festen dabei sein (mitfeiern, organisieren, mithelfen), bei kleinen Reparaturarbeiten mit anfassen, beim dreimal jährlich stattfindenden Basar je einen Kuchen backen und beim Basarablauf mithelfen (Annahme, Aufsicht, Kasse, Kuchenverkauf, Aufräumen etc.).

Die Kosten für den Miniclub belaufen sich auf €45/Monat. Bei Zusage für einen Miniclubplatz fällt des weiteren eine einmalige Aufnahmegebühr von €165 an, die zu Beginn des Miniclubjahres bezahlt werden muss und am Ende des Miniclubjahres mit den monatlichen Gebühren verrechnet wird. Wenn ein Kind vor Ende des Miniclubjahres aus diesem ausscheidet, verbleibt die Aufnahmegebühr beim Verein.

Die Einschreibung für den Miniclub findet bei der Mitgliederversammlung statt. Anmeldungen nach der Versammlung können per Mail an den Vorstand (vorstand@vamuki.de) gerichtet werden und werden auf die Warteliste gesetzt. Voraussetzung für die Anmeldung ist eine VaMuKi-Mitgliedschaft. Es besteht bei einer Anmeldung kein Anspruch auf einen Miniclub-Platz.