Miniclub

Voraussetzungen und Kosten | Anmeldung

Der erste Weg in die Selbständigkeit. Ohne Eltern 2,5 Stunden mit anderen Kindern spielen und Gemeinschaft erleben.

Das Familienzentrum Vamuki e.V. wird ehrenamtlich organisiert und verwaltet. Es bietet für seine Mitglieder einen Miniclub zur Betreuung von 1-3-jährigen Kindern an. Er ist offen für Kinder, die nicht in einer anderen Einrichtung betreut werden. Der Miniclub beginnt im September und endet im Juli. Er ist eingeteilt in zwei Altersstufen:

  • Miniclub I für 1-2-Jährige Kinder
  • Miniclub II für 2-3-Jährige Kinder

Beide finden zweimal wöchentlich je 2,5 Stunden statt. Die Kinder können bis 9:15 Uhr gebracht werden und um 11:45 Uhr wieder abgeholt werden.

In jedem Miniclub werden zehn Kinder ohne ihre Eltern betreut. Die Kinder spielen miteinander, machen zusammen Brotzeit, basteln je nach Altersstufe, singen und schauen Bilderbücher an.

Die Kinder werden dabei von einer Miniclubleiterin kompetent betreut, die immer von einer Mutter/einem Vater eines teilnehmenden Kindes unterstützt wird. Dieser sogenannte „Elterndienst“ findet rotierend statt, so dass jede Mutter/Vater jedes 10. Mal mitbetreut. Elterndienst heißt: beim Herausräumen der Spielsachen helfen, die Brotzeit für alle Kinder zubereitet mitbringen, die Miniclubleitung in der Betreuung zu unterstützen und anschließend aufräumen und saubermachen.

Voraussetzungen und Kosten
Über den Elterndienst hinaus ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am Miniclub aktiv im Vereinsleben mitzuhelfen: bei Vamuki-Festen dabei sein (mitfeiern, organisieren, mithelfen), bei kleinen Reparaturarbeiten mit anfassen, beim dreimal jährlich stattfindenden Basar je einen Kuchen backen und beim Basarablauf mithelfen (Annahme, Aufsicht, Kasse, Kuchenverkauf, Aufräumen etc.).

Die Kosten für den Miniclub belaufen sich auf 50,00€/Monat. Bei Zusage für einen Miniclubplatz fällt des weiteren eine einmalige Aufnahmegebühr von 180,00€ an, die zu Beginn des Miniclubjahres bezahlt werden muss und am Ende des Miniclubjahres mit den monatlichen Gebühren verrechnet wird. Wenn ein Kind vor Ende des Miniclubjahres aus diesem ausscheidet, verbleibt die Aufnahmegebühr beim Verein.

Die Teilnahme am Miniclub ist Vamuki-Mitgliedern vorbehalten, d.h. spätestens bei Zusage eines Miniclub-Platzes muss die Vereinsmitgliedschaft abgeschlossen werden und es wird ein Mitgliedsbeitrag von 42,00€/Kalenderjahr fällig.
Der Mitgliedsbeitrag ist als Sonderausgabe steuerlich abzugsfähig.
Weitere Infos und Anmeldung hier: Mitgliedsbogen

Bei der Platzvergabe wird das Engagement der Mitglieder berücksichtigt.

Anmeldung

Aktuell sind alle Plätze für das Miniclubjahr 2021/22 vergeben.
Wenn ihr Interesse an einem Miniclub-Platz habt, setzen wir euch aber gerne auf die Warteliste. Bitte schreibt dann einfach eine E-Mail an Carolin (miniclub@vamuki.de). Bitte Namen und Geburtsdatum des Kindes angeben.

Bei der Vergabe zählt immer das Engagement im Verein. Wenn ihr eine E-Mail schreibt, habt ihr also nicht automatisch einen Platz.
Hier findet ihe eine Liste mit Aufgaben, bei denen wir aktuell eure Unterstützung brauchen.